[ Zu JTCEMU ]


Was sind JTCEMU und JTCemuFX?

1. Allgemeines

JTCEMU und JTCemuFX sind Java-Emulatoren, die den von Dr. Helmut Hoyer ab 1987 in der Zeitschrift Jugend+Technik veröffentlichten Selbstbaucomputer nachbilden. Dieser JU+TE-Computer, auch Ju+Te-Computer, Ju-Te-Computer, JTC, TINY und "COMP JU+TE R" genannt, basiert auf dem Einchipmikrorechner U883, der kompatibel zum Zilog Z8 Microcontroller ist.

JTCEMU und JTCemuFX emulieren einen Z8-Microcontroller, 4 bis 8 KByte ROM (2 KByte Tiny-MP-BASIC-Interpreter + 2 bis 6 KByte Betriebssystem), je nach Einstellung bis zu 52 KByte RAM, Tastatur, Kassettenrecorderanschluss (nur JTCEMU), das Grafiksystem und beim 6K-Betriebssystem optional auch die ROM-Bank. Je nach eingestelltem Betriebssystem besteht das Grafiksystem aus 64x64 Pixel schwarz/weiß (2K-BASIC-System und 4K-Betriebssystem EMR-ES 1988), 128x128 Pixel schwarz/weiß (4K-Betriebssystem ES 2.3) oder 320x192 Pixel mit 16 Farben (6K-Betriebssystem ES 4.0). Der Modus 640x192 Pixel mit 8 Farben wird nicht emuliert, da er von keiner mir zur Verfügung stehenden Software unterstützt wird.

2. Bildschirmausgabe

Die Bildschirmausgabe wird direkt aus dem Bildwiederholspeicher heraus visualisiert, d.h., die Interrupt-Routine zur Erzeugung des Bildsignals (nur bei 2K-BASIC-System, EMR-ES 1988 und ES 2.3), die etwa 80% der Gesamtrechenleistung des JU+TE-Computers in Anspruch nimmt, wird auch im Emulator zyklisch aufgerufen, jedoch wird das damit erzeugte Bildsignal nicht genutzt.

3. Werkzeuge

Die beiden Emulatoren kommen mit einigen Werkzeugen wie BASIC-Parser, Assembler, Reassembler und Texteditor daher. BASIC-Parser und Assembler werden aus dem Texteditor heraus aufgerufen. Zusätzlich enthält JTCEMU einen Debugger, einen Speichereditor, einen Hex-Editor und emuliert auch den Kassettenrecorderanschluss.

4. Systemvoraussetzungen

JTCEMU benötigt die Java Standard Edition (Java Runtime Environment (JRE) oder Java Development Kit (JDK bzw. OpenJDK)) in der Version 7 oder eine höhere Version. Damit ist JTCEMU auf allen gängigen Desktop-Betriebssystemen wie Windows, macOS und Linux lauffähig.

JTCemuFX benötigt Oracle Java 8, Oracle Java 9 oder Oracle Java 10.

Lesen Sie dazu bitte auch meine Hinweise zu Java.

© 2007-2021 Jens Müller