[ Zu JTCEMU ]


JTCEMU - Installation

1. Update einer älteren Version

Haben Sie bereits eine ältere Version von JTCEMU installiert, müssen Sie nur die alte Datei jtcemu.jar bzw. jtcemu-xxx.jar durch die neue ersetzen und ggf. die Kommandozeile entsprechend anpassen. Danach können Sie JTCEMU wie gewohnt starten.

2. Neuinstallation

2.1. JTCEMU

  1. Installieren Sie bitte eine aktuelle Java-Version (z.B. OpenJDK), mindestens jedoch Version 7 (siehe auch Hinweise zu Java).
  2. Kopieren Sie die JTCEMU-Programmdatei jtcemu-2.1.jar in ein beliebiges Verzeichnis auf die Festplatte ihres Computers oder auf einen Dateiserver.
  3. Starten Sie JTCEMU mit dem Befehl:
    java -jar jtcemu-2.1.jar
    Gegebenfalls müssen Sie den vollständigen Dateinamen einschließlich des Pfads für das Kommando java und/oder die Datei jtcemu-2.1.jar angeben, z.B.:
    /usr/bin/java -jar /home/benutzer/jtcemu-2.1.jar

2.2. JTCemuFX

  1. Installieren Sie bitte Oracle Java SE (entweder Laufzeitumgebung JRE oder Entwicklungsumgebung JDK) in der Version 8, 9 oder 10.
  2. Kopieren Sie die JTCemuFX-Programmdatei jtcemufx-1.1.jar in ein beliebiges Verzeichnis auf die Festplatte ihres Computers oder auf einen Dateiserver.
  3. Starten Sie JTCemuFX mit dem Befehl:
    java -jar jtcemufx-1.1.jar
    Gegebenfalls müssen Sie den vollständigen Dateinamen einschließlich des Pfads für das Kommando java und/oder die Datei jtcemufx-1.1.jar angeben, z.B.:
    /usr/bin/java -jar /home/benutzer/jtcemufx-1.1.jar

2.1. Hinweise für Windows

Die o.a. Installationsanweisung gilt auch für Windows. Jedoch wird beim Starten des Java-Programms die Eingabeaufforderung geöffnet, in der die Standardausgabe erscheint. JtCEMU benutzt die Standardausgabe nicht, sodass auch die Eingabeaufforderung nicht benötigt wird und somit nicht erscheinen sollte. Das erreichen Sie durch den Aufruf von javaw.exe, z.B.:
javaw.exe -jar C:\jtcemu-2.1.jar
Die Laufwerksbuchstaben und Pfade müssen Sie natürlich an Ihre Gegebenheiten anpassen.

Zum Schluss sollten Sie auf dem Desktop eine Verknüpfung erstellen, um JTCEMU bzw. JTCemuFX bequem starten zu können:
  1. Drücken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop-Hintergrund.
  2. Sie sehen ein Menü. Wählen Sie darin den Eintrag Verknüpfung erstellen aus.
  3. In den folgenden Fenstern müssen Sie die Kommandozeile (Speicherort) und den Namen der Verknüpfung angeben. Als Speicherort geben Sie den o.a. Aufruf ein. Den Namen der Verknüpfung können Sie frei wählen, z.B. "JTCEMU" bzw. "JTCemuFX".
  4. Nachdem die Verknüpfung angelegt wurde, Laden Sie das JTCEMU-Icon als ICO-Datei herunter. Anschließend öffnen Sie über das Kontext-Menü die Eigenschaften der Verknüpfung und klicken darin auf Anderes Symbol.... Geben Sie hier nun das heruntergeladene JTCEMU-Icon an


2.2. Hinweise für Linux/Unix

Bei einigen Fenstersystemen, z.B. KDE, können Sie ähnlich wie bei Windows eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen und dann durch Klicken auf das Symbol JTCEMU bzw. JTCemuFX einfach starten. Beim Icon müssen Sie die PNG-Datei herunterladen.

Wenn Sie keine Verknüpfung anlegen wollen oder können, sollten Sie sich ein Shell-Script (z.B. mit dem Namen jtcemu.sh) mit folgendem Inhalt schreiben, um die Kommandozeile nicht jedesmal komplett eingeben zu müssen:

#!/bin/sh
/usr/bin/java -jar /home/benutzer/jtcemu-2.1.jar

Die Pfade müssen Sie natürlich an Ihre Bedürfnisse anpassen. Vergessen Sie auch nicht, das Execute-Flag des Shell-Scripts mit dem Befehl chmod zu setzen, z.B.:

chmod 755 jtcemu.sh


© 2007-2021 Jens Müller