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JKCEMU als ZX Spectrum Emulator

Für den Sinclair ZX Spectrum gab es in der DDR mehrere Nachbauprojekte, z.B. KUB64, Spectral, ZX-HFO und ZX-Jena. Insbesondere der von der Erfurter Firma Hübner Elektronik entwickelte Spectral erreichte eine größere Verbreitung, u.a. weil er vollständig zu einem ZX Spectrum 48K kompatibel ist und auch zu einem ZX Spectrum 128K erweitert werden konnte.


Bildschirmfoto der ZX Spectrum Emulation

1. Emulierte Hardware

Je nach Einstellung werden emuliert:

1.1. Tastatur

Beim ZX Spectrum sind die Tasten mehrfach benutzt. Dem entsprechend gibt es auch in der Emulation mehrere Eingabemodi:

Zeichen/Text auf der originalen Tastatur Zu drückende Taste(n) auf der Tastaur des Emulatorrechners
Großes weißes Zeichen auf der Taste Gleich bezeichnete Buchstabentaste
Kleiner weißer Text auf der Taste (BASIC-Kommando) Gleich bezeichnete Buchstabentaste (nur beim K-Cursor relevant)
Roter Text auf der Taste Wenn das Zeichen auf der Emulatortastatur vorhanden ist, dann dieses eingeben,
sonst Strg + gleich bezeichnete Buchstabentaste
Weißer Text über der Taste (nur erste Tastenreihe) F1 bis F4, F9, Entf (Del) oder Cursor-Tasten
Grüner Text über der Taste (ab zweiter Tastenreihe) Zuerst Strg / CTRL + Shift, danach nur die gleich bezeichnete Buchstabentaste
Roter Text unter der Taste Zuerst Strg / CTRL + Shift, danach Strg + gleich bezeichnete Buchstabentaste

Beim gleichzeitigen Drücken von Strg bzw. CTRL und Shift wird das gleichzeitige Drücken von CAPS SHIFT und SYMBOL SHIFT emuliert, woraufhin üblicherweise der E-Cursor erscheint.

Die beiden Tasten CAPS SHIFT und SYMBOL SHIFT können auch einzeln mit den Funktionstasten F5 und F6 betätigt werden.

Zusätzlich zu den o.a. Eingabemodi können einige Symbole/Funktionen auch einfacher eingegeben werden:

Text/Symbol auf der originalen Tastatur Zu drückende Taste(n) auf der Tastaur des Emulatorrechners
Cursor links
Cursor runter
Cursor rauf
Cursor rechts
EDITF1
CAPS LOCK F2
TRUE VIDEO F3
INV. VIDEO F4
CAPS SHIFT F5 (wenn CAPS SHIFT als einzelne Taste gedrückt werden soll),
sonst Shift + ...
SYMBOL SHIFT F6 (wenn SYMBOL SHIFT als einzelne Taste gedrückt werden soll),
sonst Strg / CTRL + ...
GRAPHICSF9
DELETE Entf / Del


2. Sonstiges

2.1. Sound-/Kassettenausgabe

Zum Hören, Ausgeben oder Aufzeichnen der Ton- bzw. Kassettenausgabe müssen Sie eine Audiofunktion aktivieren. Die Funktion Töne ausgeben unterscheidet sich dabei bei den beiden emulierten Spectrum-Modellen. Beim ZX Spectrum 48K hören Sie nur die Töne, die über das Bit EAR (Bit 4) des Ausgabetors FEh ausgegeben werden. Beim ZX Spectrum+ 128K hören Sie dagegen die Ausgaben des Sound-Generators AY-3-8912.

Die Funktionen Daten am Audioausgang ausgeben und Sound- oder Tape-Datei speichern sind bei beiden emulierten Spectrum-Modellen gleich. Es werden sowohl die mit dem Bit MIC (Bit 3, gewöhnlich benutzt zum Speichern auf Kassette) als auch die mit dem Bit EAR (Bit 4, gewöhnlich benutzt für Tonausgaben) erzeugten Signale ausgegeben bzw. gespeichert. Wenn Sie also einen ZX Spectrum+ 128K emulieren lassen und darin Programme ausführen, die zur Tonausgabe den Port FEh nutzen (z.B. Programme für den ZX Spectrum 48K), müssen Sie zum Hören dieser Töne die Audiofunktion Daten am Audioausgang ausgeben aktivieren.

2.2. Unterstützte Dateiformate

Die vorallem bei ZX-Sprectrum-Emulatoren gebräuchlichen Dateiformate CSW, TZX und TAP werden hier Tape-Dateien genannt und können über die Audiofunktion Sound- oder Tape-Datei lesen in JKCEMU geladen werden. Schreibunterstützung gibt es für CSW- und TZX-Dateien über die Audiofunktion Sound- oder Tape-Datei speichern.

2.3. BASIC-Programm in einer Sound- oder Tape-Datei speichern

Beim Speichern eines BASIC-Programms in eine Sound- oder Tape-Datei wird folgende Vorgehensweise empfohlen:
  1. Kommando zum Speichern auf Kassette eingeben (SAVE "name") und Enter drücken,
    Es erscheint die Meldung, dass man den Kassettenrecorder starten und anschließend eine Taste drücken soll.
  2. Audiofunktion Sound-oder Tape-Datei speichern aktivieren
  3. Fenster mit dem emulierten ZX Spectrum wieder aktiviern und eine Taste drücken.
  4. Nachdem der emulierte ZX Spectrum mit dem Speichern fertig ist, die Audiofunktion deaktivieren

Bei einer anderen Vorgehensweise kann es bei langsamer Bedienung vorkommen, dass der Emulator das Ende der Datenausgabe erkennt, bevor Sie das Kommando zum Speichern eingegeben haben und dadurch die Audiofunktion automatisch beendet wird.

© 2013-2016 Jens Müller