[ Zu JKCEMU ]
Spielhebel (Joysticks)
Der Emulator unterstützt Joysticks unter den Betriebssystemen
Windows und Linux (jeweils 32 und 64 Bit).
Wenn das emulierte System im Original über Spielhebel-Anschlüsse
verfügt, die von JKCEMU auch emuliert werden,
dann können diese emulierten Spielhebel mit den am Emulatorrechner
angeschlossenen Joysticks bedient werden.
Spielhebel-Emulation mit angeschlossenen Joysticks
JKCEMU verbindet automatisch die emulierten Spielhebel der Reihe nach
mit den angeschlossenen Joysticks,
d.h., werden zwei Spielhebel emuliert,
wird der emulierte Spielhebel 1 mit dem ersten
angeschlossenen Joystick verbunden
und der emulierte Spielhebel 2 mit dem zweiten.
Ist nur ein Joystick angeschlossen,
kann der zweite emulierte Spielhebel standardmäßig
erstmal nicht bedient werden.
Die Zuordnung zwischen emulierten Spielhebeln und
angeschlossenen Joysticks können Sie jedoch ändern.
Rufen Sie dazu im Emulatorfenster im Menü Extra
den Menüpunkt Spielhebel... auf.
Es öffnet sich das Fenster JKCEMU Spielhebel,
in dem Sie jeden emulierten Spielhebel mit einem angeschlossenen Joystick
einzeln verbinden und wieder trennen können.
Damit ist es bei nur einem angeschlossenen Joystick möglich,
diesen entweder nur auf den emulierten Spielhebel 1 zu mappen
oder nur auf den Spielhebel 2 oder auf beide gleichzeitig.
Im letzten Fall bedienen Sie dann mit dem einen angeschlossenen Joystick
beide emulierte Spielhebel parallel.
Spielhebel-Emulation ohne angeschlossene Joysticks
Haben Sie keine Joysticks am Emulatorrechner angeschlossen
oder werden diese nicht unterstützt,
können Sie die Spielhebelemulation trotzdem nutzen.
Klicken Sie dazu mit der Maus im Spielhebelfenster auf die Pfeile
und Aktionsknöpfe.
© 2011 Jens Müller