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JKCEMU - Rechner

Im JKCEMU ist ein Rechner integriert, der neben den üblichen Taschenrechnerfunktionen auch das Rechnen mit Binär-, Oktal- und Hexadezimalzahlen sowie die Umrechnung zwischen Unicode-Zeichen und seinem numerischen Wert unterstützt. Neben den vier Grundrechenarten (Operatoren +, -, *, /) und einer ganzen Reihe von mathematischen Funktionen beherrscht der Rechner bei Ganzzahlausdrücken auch die Modulorechnung (Operator %), binäres Inklusiv-ODER (Operator |), binäres Exklusiv-ODER (Operator ^) und binäres UND (Operator &). Als Vorzeichen ist neben + und - auch ~ möglich (bitweise Negation, nur vor einem Ganzzahlausdruck). Weiterhin bietet der Rechner eine Vielzahl von Funktionen.

Bildschirmfoto vom Rechner

Eine Besonderheit des Rechners ist, dass man Dezimalzahlen mit bis zu 1000 Vor- und 1000 Nachkommastellen eingeben kann und die vier Grundrechenarten auch mit dieser Genauigkeit berechnet werden. Bei der Division gibt es jedoch folgende Ausnahme: Hat das Ergbnis einen unendlich langen Nachkommaanteil, wird dieser auf ein sinnvolles Maß gekürzt ausgegeben. Alle über die vier Grundrechenarten hinausgehenden Berechnungen erfolgen mit der bei Computern üblichen Genauigkeit von etwa 15 Stellen (64 Bit Zahlenformat).

Der Rechner kann auch als eigenständiges Programm ohne Emulator gestartet werden. Dazu gibt man beim Aufruf von JKCEMU in der Kommandozeile die Option --ca oder --calculator an.

1. Bedienung

Geben Sie bitte in dem Feld Ausdruck ein beliebiges Zeichen oder einen numerischen Ausdruck ein, z.B.:

  sqrt(1600)

Mit jedem Tastendruck wird das Ergebnis neu berechnet. Dabei kann es vorkommen, dass während der Eingabe es Momente gibt, in denen der gerade eingegebene Text noch keinem gültigen Ausdruck entspricht und deshalb im Ergebnisfeld eine Fehlermeldung erscheint. Lassen Sie sich davon nicht irritieren und tippen Sie einfach weiter ein, bis Ihre Eingabe vollständig und syntaktisch korrekt ist.

Sollte das Ergebnis nicht nach jedem Tastendruck neu berechnet werden, dann drücken Sie einfach die Enter-Taste.

Im Ergbnisfeld wird neben dem numerischen Wert in verschiedenen Zahlenbasen auch das Unicode-Zeichen dargestellt, dass den gleichen Code hat. Allerdings wird dieses Zeichen nur dann korrekt dargestellt, wenn auf ihrem Computer auch der Zeichensatz für den entsprechenden Unicode-Bereich installiert ist.

2. Basis der Zahlen

Binärzahlen werden durch ein vorangestelltes $, Hexadezimalzahlen durch ein vorangestelltes 0x oder durch ein angehängtes H und Oktalzahlen durch ein angehängtes Q markiert. Ein Dezimalpunkt macht eine Zahl zu einer Gleitkommazahl. Ein Komma als Dezimalpunkt ist dabei aber nicht zugelassen. Alle anderen Zahlen werden als dezimale Ganzzahlen interpretiert.

3. Konstanten

In einem numerischen Ausdruck sind folgende Konstanten erlaubt:
KonstanteBedeutung
EEulersche Zahl 2.71828...
PIKreiszahl 3.1415926...


4. Funktionen

In einem numerischen Ausdruck können auch Funktionen vorkommen, deren Argumente durch Komma getrennt in runden Klammern eingeschlossen hinter den Funktionsnamen geschrieben werden.
FunktionBedeutung
ABS( x )Absolute Zahl
ACOS( x )
ARCCOS( x )
Arkuskosinus
ASIN( x )
ASIN( x )
Arkussinus
ATAN( x )
ARCTAN( x )
Arkustangens
COS( x )Kosinus
COSH( x )Kosinus Hyperbolicus
EXP( x ) Exponentialfunktion e hoch x
LOG( x ) Logarithmus zur Basis e
LOG10( x )Logarithmus zur Basis 10
MAX( x1, x2 [, ...] ) Liefert das Argument mit dem größten Wert zurück
MIN( x1, x2 [, ...] ) Liefert das Argument mit dem kleinsten Wert zurück
POW( x, y ) Exponentialfunktion x hoch y
RND( x )
RANDOM( x )
Zufallszahl im Bereich 0 bis x
ROUND( x )Runden auf ganze Zahl
SIG( x )
SIGNUM( x )
Vorzeichen bestimmen,
Rückgabewerte: -1, 0 oder 1
SIN( x )Sinus
SINH( x )Sinus Hyperbolicus
SQR( x )
SQRT( x )
Quadratwurzel
TAN( x )Tangens
TANH( x )Tangens Hyperbolicus
TO_DEGREES( x )
TODEGREES( x )
Umrechnung eines Winkels vom Bogenmaß in Grad
TO_RADIANS( x )
TORADIANS( x )
Umrechnung eines Winkels von Grad in das Bogenmaß


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