[ Zu JKCEMU ]


JKCEMU Audiorecorder

Mit dem Audiorecorder können die am Mikrofon- oder Line-In-Eingang anliegenden Tonsignale aufgezeichnet und in eine Sound-Datei gespeichert werden. Mit Drücken auf die Schaltfläche Start beginnt die Aufnahme. Mit Stop wird die Aufnahme beendet. Vergisst man dies, wird die Aufnahme nach 45 Minuten automatisch beendet.

Bildschirmfoto vom Audiorecorder

Nach dem Ende der Aufnahme können Sie diese sich anhören (Wiedergabe...) oder in eine Datei speichern. Beim Speichern wird auch die Komprimierung mit GZIP unterstützt, wenn der Dateiname auf *.gz endet.

Achtung! Sie müssen ggf. den Mikrofon- oder Line-In-Eingang im Betriebssystem ihres Computers erst aufregeln, damit die entsprechenden Tonsignale aufgenommen werden können. Ob dies der Fall ist und ob Sie die Tonquelle an der richtigen Buchse ihres Computers angeschlossen haben, sehen Sie an der im Audiorecorder enthaltenen Pegelanzeige. Diese wird mit Drücken auf Start aktiv.

Optionen

Bevor Sie mit der Aufnahme beginnen, können Sie festlegen, von welchem Gerät und mit welcher Qualität (Abtastrate, Auflösung, Mono/Stereo) aufgenommen werden soll. Voreingestellt ist CD-Qualität (44,1 kHz, 16 Bit, Stereo).

Wenn Sie eine Kassettenaufzeichnung eines alten Computers aufnehmen möchten, reicht die Auflösung von 8 Bit in Mono aus. Sollten Sie allerdings einen Stereo-Kassettenrecorder angeschlossen haben, dann empfiehlt sich auch die Aufnahme in Stereo.

© 2016 Jens Müller