[ Zu J1013 ]


Hinweise zu ausgewählten Z1013-Programmen

Für einige Z1013-Programme muss der Emulator speziell konfiguriert werden. Entsprechende Hinweise finden Sie auf dieser Seite.

Die Hinweise erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn es ist dem Autor allein schon aus zeitlichen Gründen nicht möglich, jedes bekannte und weniger bekannte Z1013-Programm im Emulator ausgiebig zu testen. Aus diesem Grund sind entsprechende Erfahrungsberichte von J1013-Anwendern gern willkommen.

Programme:
  1. Cosmic Ball
  2. Galactica
  3. Mauer
  4. New York
  5. Wizard of Danger


1. Cosmic Ball und New York

Die Programme fragen die Tastaturmatrix der Folientastatur direkt ab und werden u.a. auch mit den Shift-Tasten bedient. Sie müssen deshalb als emulierte Tastatur-Hardware die Folientastatur einstellen und das Programm mit den Tasten Links, Rechts und den Funktionstasten F1 und F2 bedienen.

2. Galactica

Es muss ein Monitorprogramm geladen sein, da die "zufällige" Bytefolge im ROM zu Ermittlung von Zufallszahlen verwendet wird. Am besten eignet sich das originale Monitorprogramm 2.02.

3. Mauer

Das Programm erfordert das originale Monitorprogramm 2.02, da nicht offiziell dokumentierte Unterprogramme im Monitor direkt aufgerufen werden.

4. Wizard of Danger

Für dieses Programm muss der Emulator nicht speziell angepasst werden. Allerdings dauert es nach dem Programmstart einige Sekunden, bis sich auf dem Bildschirm etwas tut. Man glaubt deshalb schnell, das Programm sei abgestürzt, dabei ist nur etwas Geduld gefragt.

© 2002-2010 Jens Müller